Startseite.
Wir über uns.
Stempelkunde.
Stempel gesucht.
Schriftenreihe.
Gildebrief.
Termine.
Partner.
Unsere Schriften.
Kontakt.
Impressum.
Datenschutz.
Poststempelgilde e.V.
Vereinigung der Sammler, Forscher und Prüfer von Abstempelungen
und von Sondergebieten der Deutschland-Philatelie

Letzte Aktualisierung  15.02.2024

Wir über uns

Rezension Band 168

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopfsteher bei  Deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1945

 

Lothar Smektala, Paul-Jürgen Hueske

 

Lothar Smektala gehört seit 1993 der Gilde an. Er befasst sich intensiv mit den deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1949, ist Leiter der Poststempelgilde-Studiengruppe „Kopfsteher“ und der beiden Studiengruppen „Katalog der deutschen philatelistischen Gedenkblätter bis 1945“ und „1945 bis 1949“.

 

Seit 1998 erfasst er intensiv die Meldungen von Kopfsteher bei den deutschen Maschinenstempeln und kann nun – auch dank der vielen Meldungen aus Sammlerkreisen – eine erste umfangreiche Bestandsaufnahme der Maschinen-Serienstempel für den Zeitraum bis 1945 vorlegen.

 

Maschinen-Serienstempel sind solche Stempel, die text- und formgleich an mindestens zwei Postorten verwendet wurden.

 

Gildefreund Paul-Jürgen Hueske stand ihm besonders hilfreich bei der Ausarbeitung zur Seite. Er brachte sein großes Fachwissen seines Spezialgebietes Deutschland von 1933 bis 1945 ein und sorgte für eine druckreife Zusammenstellung.

 

 

Zur 2. Auflage

 

In den vielen Jahren, die seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe dieses Werkes vergangen sind, erhielten die Autoren immer wieder Meldungen zu neuen Daten, neuen Postorten oder gar neuen Stempeln mit kopfstehendem Werbeeinsatz. Während in der ersten Ausgabe lediglich die Postämter und die Verwendungsdaten erfasst waren, bei denen Kopfsteher nachgewiesen wurden, ist man bei der Überarbeitung dazu übergegangen auch die Unterscheidungs-buchstaben der einzelnen Stempelmaschinen zu benennen. Das ist bis auf wenige Ausnahmen gelungen. Einige Aufzeichnungen gingen leider durch den plötzlichen Tod von Lothar Smektala verloren.

 

In Absprache mit Paul-Jürgen Hueske hat sich der Vorstand der Poststempelgilde entschlossen, den Katalog alle Interessierten als PDF-Download über unsere Webseite www.poststempelgilde.de kostenlos zugänglich zu machen. Auch das Schaffen von Lothar Smektala, der viele Gildefreunde mit seinen Erkenntnissen unterstützt hat, wollen wir hiermit in Ehren halten.

 

Wer eine gedruckte Version bevorzugt, kann sich diese leicht selbst ausdrucken.

 

Wir hoffen, viele Sammler dadurch zur Beschäftigung mit ihrer Sammlung anzuregen und erwarten gerne ihre Meldungen von neuen Daten. Diese sollen regelmäßig in die Datei eingearbeitet werden, die dadurch aktueller gehalten werden kann, als es eine gedruckte Veröffentlichung vermag.

 

Download Buchdatei

 

Bitte melden Sie ihre neuen Erkenntnisse mit der entsprechenden Abbildung als Scan an:

kopfsteher@poststempelgilde.de

 

Zurück