Startseite.
Wir über uns.
Stempelkunde.
Stempel gesucht.
Schriftenreihe.
Gildebrief.
Termine.
Partner.
Unsere Schriften.
Kontakt.
Email-Verzeichnis.
Impressum.
Poststempelgilde e.V.
Vereinigung der Sammler, Forscher und Prüfer von Abstempelungen
und von Sondergebieten der Deutschland-Philatelie

Letzte Aktualisierung  15.08.2014

Besucher ab 01.01.2008

 

Wir über uns

Rezension Band 168

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopfsteher bei  Deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1945

 

Lothar Smektala, Paul-Jürgen Hueske

 

Lothar Smektala gehört seit 1993 der Gilde an. Er befasst sich intensiv mit den deutschen Maschinen-Serienstempeln bis 1949, ist Leiter der Poststempelgilde-Studiengruppe „Kopfsteher“ und der beiden Studiengruppen „Katalog der deutschen philatelistischen Gedenkblätter bis 1945“ und „1945 bis 1949“.

 

Seit 1998 erfasst er intensiv die Meldungen von Kopfsteher bei den deutschen Maschinenstempeln und kann nun – auch dank der vielen Meldungen aus Sammlerkreisen – eine erste umfangreiche Bestandsaufnahme der Maschinen-Serienstempel für den Zeitraum bis 1945 vorlegen.

 

Maschinen-Serienstempel sind solche Stempel, die text- und formgleich an mindestens zwei Postorten verwendet wurden.

 

Gildefreund Paul-Jürgen Hueske stand ihm besonders hilfreich bei der Ausarbeitung zur Seite. Er brachte sein großes Fachwissen seines Spezialgebietes Deutschland von 1933 bis 1945 ein und sorgte für eine druckreife Zusammenstellung.

 

Shop

 

Zurück