Startseite.
Wir über uns.
Stempelkunde.
Stempel gesucht.
Schriftenreihe.
Gildebrief.
Termine.
Partner.
Unsere Schriften.
Kontakt.
Email-Verzeichnis.
Impressum.
Poststempelgilde e.V.
Vereinigung der Sammler, Forscher und Prüfer von Abstempelungen
und von Sondergebieten der Deutschland-Philatelie

Letzte Aktualisierung  15.08.2014

Besucher ab 01.01.2008

 

Wir über uns

Rezension Band 178

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GROSS- und Kleinschreibung der Ortsnamen bzw. Streckenangaben

 

Verzeichnis von Tages-, Sonder, Serien- und Bahnpoststempeln mit Kleinschreibung der Ortsbezeichnungen

 

Rolf Ritter (†) und Jürgen Witkowski

 

Mal etwas anderes sammeln, Stempel sammeln! Nach dem Motto des kürzlich verstorbenen Philatelisten Rolf Ritter hat die Poststempelgilde einen kleinen Katalog aufgelegt, der sich auf eine Artikelreihe von ihm bezieht, die vor einigen Jahren im Rundbrief der Poststempelgilde, dem Gildebrief, veröffentlicht wurden. Darin stellte Ritter die Poststempel vor, die bei der Schreibweise des Ortsnamen und den Streckenangaben bei Bahnpost-Stempeln einen großen Anfangsbuchstaben und die weitere Schreibweise in Kleinbuchstaben aufweisen. Ein Umstand, der bei der Masse der verwendeten Poststempel nicht so häufig vorkommt. Zumeist handelte es sich um Orte, die in Ihrem Namen den Buchstaben „ß“ enthielten. Dafür gab es keinen entsprechenden Großbuchstaben. Allerdings fand er auch genügend Beispiele bei Orten, die in ihrer Schreibweise diesen Buchstaben nicht vorweisen konnten, wie z.B. Aachen, Berlin, Frankfurt usw.

 

Damit machte er viele Stempelsammler auf dieses kleine Gebiet aufmerksam, dass man seiner Meinung nach mit einem geringen finanziellen Aufwand auch heute noch betreiben kann. Die vielen Zuschriften und Nachmeldungen der vergangenen Jahre gaben ihm recht.

 

Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Aufstellungen von Rolf Ritter ergänzt und berichtigt werden mussten. Jürgen Witkowski hat sich dieser Aufgabe angenommen, die verschiedenen Nachmeldungen zusammen getragen, eigene Recherchen außerhalb der Poststempelgilde angestellt und eine überarbeitete Version in Form dieses kleinen Kataloges vorgelegt.

 

Möge mit dieser kleinen Schrift das Interesse bei den Sammlern geweckt werden, auch mal abseits der üblichen Sammelgebiete ein neues Thema zu entdecken.

 

Richten sie Ihre Meldungen und eventuelle Rückfragen an

 

Jürgen Witkowski

Reuenthalweg 66

45279 Essen

 

kleinschriftstempel@poststempelgilde.de

 

Fax: 03221 / 1157812

JEDER STEMPEL IST WICHTIG!

 

Shop

 

Zurück