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Poststempelgilde e.V.
Vereinigung der Sammler, Forscher und Prüfer von Abstempelungen
und von Sondergebieten der Deutschland-Philatelie

Letzte Aktualisierung  15.08.2014

Besucher ab 01.01.2008

 

Wir über uns

Satzung der Poststempelgilde e.V.

 

 

§  1 NAME UND SITZ DES VEREINS

 

1.1    Der Verein hat den Namen "Poststempelgilde e.V. - kurz "GILDE" genannt.

1.2    Der Sitz der Gilde ist  Soest

1.3    Der Verein ist in das Vereinsregister von Soest unter der Nr. 976 eingetragen.

 

 

§  2 AUFGABEN UND ZWECK DES VEREINS

 

2.1     Die GILDE hat die Aufgabe,

2.1.1  im Sinne der Förderung der Philatelie das Sammeln, Erforschen und Prüfen von Abstempelungen und von
          Sondergebieten und insbesondere der Deutschland-Philatelie zu organisieren, zu pflegen und zu schützen.

2.1.2  "GILDE-Briefe" zur Unterrichtung der Mitglieder und zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
          herauszugeben,

2.1.3  bekannt gewordene Stempelfälschungen zu veröffentlichen,

2.1.4  Die Kontakte seiner Mitglieder untereinander zu pflegen.

2.2     Die Gilde verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen und ist in politischer und religiöser Hinsicht neutral.

2.3     Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

 

§ 3  MITGLIEDSCHAFT

 

3.1     Die GILDE hat "Ordentliche Mitglieder", Ehrenmitglieder und "Korrespondierende Mitglieder".

3.2     Die ordentliche Mitgliedschaft kann von Einzelpersonen oder Personengesellschaften des öffentlichen oder privaten
          Rechts des In- und Auslandes auf schriftlichen Antrag erworben werden.

          Ordentliche Mitglieder müssen über einen Mitgliedsverband des "Bundes Deutscher Philatelisten" ( BDPh ) oder
          direkt beim BDPh Mitglied sein und dieses nachweisen. Ist das nicht der Fall, werden die Mitglieder über die Gilde
          bei einem Mitgliedsverband des BDPh angemeldet.

          Die Aufnahme kann ohne Angabe von Gründen vom Vorstand abgelehnt werden. Der / Die Aufnahmesuchende ist
          in jedem Falle schriftlich zu benachrichtigen.

3.3     Die Aufnahme in die GILDE kann auch mit dem Status eines "Korrespondierenden Mitgliedes" durch den Vorstand
          erfolgen, womit  jedoch kein Stimmrecht verbunden ist.

3.4     Ehrenmitglieder werden vom Vorstand vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung gewählt.

          Die Ehrenmitgliedschaft kann nur durch Beschluss der Jahreshauptversammlung aberkannt werden.

          Ehrenmitglieder sind beitragsfrei, haben jedoch alle Rechte eines ordentlichen Mitgliedes.   

3.5     Die Mitgliedschaft endet:

3.5.1  durch Austritt, der nur mit einer dreimonatigen Frist zum Jahresende schriftlich per Einschreiben an den Vorstand
          zu erklären ist,

3.5.2  durch  Ausschluss durch den Vorstand wegen Zahlungsverzuges nach erfolglosen Mahnungen,

3.5.3  durch Ausschluss auf Vorschlag des Vorstandes an die Jahreshauptversammlung, die darüber abstimmt;
          hierüber ist eine 2/3 Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erforderlich; eine
          Ausschlussbestätigung ist dem ehemaligen Mitglied schriftlich bekannt zu geben.

3.5.4  durch Tod.

 

 

§ 4  RECHTE UND PFLICHTEN DER MITGLIEDER

 

4.1    Jedes Mitglied soll nach besten Kräften bei der Erfüllung der Aufgaben der GILDE mithelfen.

4.2    Die Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag, der beim Eintritt sofort,  ansonsten jeweils im 1. Quartal jeden Jahres in einer
         Summe im Voraus zu bezahlen ist.

         Inländische Mitglieder sollen den Beitrag durch eine Einzugsermächtigung abbuchen lassen.

4.3    Für Mitglieder, die über die Gilde bei einem Mitgliedsverband angemeldet werden, ist ein erhöhter Beitrag zu zahlen, der
         neben dem GILDE-Beitrag den Mitgliedsverbands- und den BDPh-Beitrag beinhaltet.

         Diese Mitglieder erhalten dadurch die Rechte und Pflichten, sowie die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem
         Mitgliedsverband und im BDPh, die die anderen Mitglieder bereits durch ihre vorher nachgewiesene Mitgliedschaft
         erworben haben.

4.4    Der Vorstand kann den Beitrag stunden, ermäßigen oder erlassen, bei Personengesellschaften des öffentlichen oder
         privaten Rechts auch erhöhen.

4.5.   Bei Zahlungsverzug wird die Lieferung der "GILDE-Briefe" vom zweiten GILDE- Brief des Jahres ab bis Zahlungseingang
         zurückgestellt.

4.7.   Die nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmenden Mitglieder können sich durch Stimmenvollmacht vertreten
         lassen, doch kann kein anwesendes Mitglied mehr als zwei Stimmenvollmachten vertreten.

 

 

§ 5  DER VORSTAND

 

5.1    Der Vorstand besteht aus:

5.1.1 GILDE-Leiter(in) als erstem(r) Vorsitzendem/r

5.1.2 Stellvertreter(in)

5.1.3 Geschäftsführer(in)

5.1.4 Schatzmeister(in)

5.1.5 Beisitzer/n -/innen

5.2    Die Übernahme von Doppelfunktionen ist möglich. Der GILDE-Leiter darf kein weiteres Vorstandsamt bekleiden.

5.3    Der geschäftsführende Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus dem /der Vorsitzenden/r, dessen Stellvertreter/in und
         dem/der  Schatzmeister/in. Jede/r besitzt Einzelbefugnis, von der/die stellvertretende Vorsitzende und der/die
         Schatzmeister/in nur im Verhinderungsfalle des/der Vorsitzenden Gebrauch machen dürfen, die jedoch nicht
         nachzuweisen ist.

5.4    Der Vorstand bestellt die Beisitzer.

 

 

§ 6  WAHL UND AMTSDAUER DES VORSTANDES

 

6.1    Jedes Vorstandsmitglied wird durch die Hauptversammlung gewählt.

         Auf Antrag muss die Wahl geheim durchgeführt werden, sofern  mindestens ¼ der anwesenden stimmberechtigten
         Mitglieder sich hierfür entscheidet.

6.2    Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt vier Jahre; Wiederwahl ist möglich. Der Vorstand bleibt bis zur Neu- oder
         Wiederwahl im Amt.

         Scheidet der/die GILDE-Leiter/in vorher aus, führt sein/ihre Stellvertreter/in die Geschäfte bis zur nächsten turnusmäßigen
         Jahreshauptversammlung, bei der dann ein/e neuer/e GILDE-Leiter/in gewählt werden muss.

         Scheidet ein anderes Vorstandsmitglied vorzeitig aus, beauftragt der Vorstand ein Mitglied mit der Wahrnehmung des
         Ressorts bis zur Neuwahl.

6.3    Beschlüsse des Vorstandes sind schriftlich niederzulegen.

 

 

§  7  DIE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG (JHV)

 

7.1    Der Vorstand hat alle zwei Jahre schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte zu einer
         Jahreshauptversammlung (JHV) mit einer Frist von vier Wochen einzuladen.

7.2    Anträge

7.2.1 Anträge von Mitgliedern zur JHV müssen spätestens vierzehn Tage vorher beim GILDE- Leiter/in eingegangen sein.

7.2.2 auf Satzungsänderungen müssen bis zum Jahresende vor der JHV dem/der GILDE-Leiter/in eingegangen sein; sie sind
        den Mitgliedern mit der Einladung bekannt zu machen.      

7.3    Der JHV obliegt die

7.3.1 Entgegennahme der Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder;

7.3.2 Entgegennahme des Kassenprüfungsberichtes;

7.3.3 Entlastung der Vorstandsmitglieder;

7.3.4 Wahl der Vorstandsmitglieder;

7.3.5 Wahl von zwei Kassenprüfern/innen und einem/r Stellvertreter/in,

7.3.6 Festsetzung der Höhe der Beiträge,   

7.3.7 Beschlussfassung über Satzungsänderungen; diese  bedürfen der 2/3-Mehrheit der anwesenden Mitglieder sowie   

7.3.9 Beschlussfassung von Anträgen.          

7.4    Über jede Jahreshauptversammlung ist ein Protokoll zu fertigen, das von dem/r Versammlungsleiter/in  und dem/der
         Protokollführer/in unterzeichnet wird. Dieses ist den Mitgliedern bekannt zu geben.

 

 

§ 8  AUSSERORDENTLICHE MITGLIEDERVERSAMMLUNG

 

8.1   Der Vorstand kann zu einer außerordentlichen  Mitgliederversammlung einladen. Hierzu gilt analog zu  7.1  die Frist von vier
        Wochen. Auf Verlangen von 10% der Mitglieder muss der Vorstand eine außerordentliche Mitgliederversammlung
        einberufen.

8.2   Die Gründe dafür müssen in der schriftlichen Einladung angegeben werden.

 

 

§ 9  STIMMRECHT UND BESCHLUSSFASSUNG

 

9.1   Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.

9.2   Alle Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gefasst, sofern die
        Satzung nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt.

 

 

§ 10  AUFLÖSUNG DER POSTSTEMPELGILDE

 

10.1 Die Auflösung der GILDE ist nur nach einer hierzu schriftlich einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.
        Die Einladungsfrist beträgt vier Wochen. Die Auflösungsgründe sind anzugeben.

10.2 Der Auflösungsbeschluss bedarf der Zustimmung von ¾ der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

10.3 Das Vereinsvermögen ist im Auflösungsfalle der "Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte e.V." und/oder
        der "Godwin-Zenker-Stiftung" zuzuführen. Die Auflösungsversammlung beschliesst die Verteilung des Vereinsvermögens.

 

Diese Satzung wurde auf der Jahreshauptversammlung am 21.03.1999  in Hosenfeld von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

 

 

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